Kopfzeile

Inhalt

Leitbild und Zukunftsleitbild

Das Überarbeiten des bisherigen Leitbildes aus dem Jahre 2016 wurde bereits in der vergangenen Legislatur angegangen. Mit den damaligen Mitgliedern des Gemeinderates und dem Gemeindekader wurde anlässlich dreier Workshops eine SWOT-Analyse erstellt, die Handlungsfelder bestimmt sowie Ziele und Massnahmen definiert. Hierbei wurde der Gemeinderat durch die MANDATUM Verwaltungsmanagement GmbH sowie durch das kantonale Amt für Umwelt und Energie (AUE) unterstützt. Die externen Kosten für die Erarbeitung des nachhaltigen Leitbildes beliefen sich auf Fr. 14'470.55. Davon hat der Kanton nun Fr. 10’854.00 zurückerstattet.

Anlässlich des vierten Workshops hat der amtierende Gemeinderat im Mai 2021 die neuen Steuerungsinstrumente vervollständigt. Ende Juni 2021 hat der Gemeinderat das Zukunftsbild (2041), das Kurzleitbild und den Massnahmenplan genehmigt. Künftig werden die kommunalen Behörden und die Angestellten in den Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Gemeindesteuerung denken, handeln und steuern.

Toffen – unsere Gemeinde in 20 Jahren. Das Zukunftsbild 2041 besticht nicht nur in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft – nein – vielmehr überzeugt auch die kommunale Steuerung. Gestützt auf die Vision 2041 wurden das Leitbild erarbeitet und Massnahmen definiert.

 

 

 

 

 

 

Dokumente

Name
Leitbild_28_06_2021.pdf Download 0 Leitbild_28_06_2021.pdf
Zukunftsbild_28_06_2021.pdf Download 1 Zukunftsbild_28_06_2021.pdf
Icon